Über uns

Ein starkes Stück Gievenbeck

Die Siedlergemeinschaft Gievenbeck stellt sich vor und möchte damit Ihre Neugierde auf uns wecken, denn … was passiert, wenn das Traumhaus fertig gestellt oder die neue Wohnung bezogen worden ist?
Man lebt sich ein und lernt die neuen Nachbarn kennen. Nach und nach vielleicht auch über die Kinder andere Eltern, die in Gievenbeck wohnen. In der heutigen Zeit ist es oft schwer, alle Personen einer Familie mit ihren Freizeitaktivitäten unter einen Hut zu bekommen. Jeder geht seinen Hobbys und Fähigkeiten nach. Und so soll es auch sein. Aber wäre es nicht schön, das ein oder andere Mal im Jahr gemeinsam mit Nachbarn und Freunden zu feiern, zu lachen und zu tanzen?

Die damaligen Siedler hatten aus der Not eine Tugend gemacht und aus anfänglicher, gegenseitiger Nachbarschaftshilfe einen „Verein“ gegründet. Diese Gemeinschaft besteht bereits in 3. Generation und hat sich im Laufe der Jahre den veränderten Bedürfnissen angepasst. Entgegen anderslautenden Vermutungen sind wir kein Verein, der nur den „Siedlern“ vorbehalten ist, sondern mehr ein Bürgerverein, der nicht nur den neu zugezogenen „Siedlern“ sondern allen in Gievenbeck offen stehen möchte.

Im Folgenden möchten wir Ihnen zeigen, wie vielfältig die Unternehmungen der Siedlergemeinschaft im Laufe eines Jahres sind.

Neben den Veranstaltungen, die den Mitgliedern der Siedlergemeinschaft vorbehalten sind, bieten wir auch öffentliche Veranstaltungen an. Dies sind insbesondere unser karnevalistisches Kappenfest, das Kinderschützenfest mit Lambertussingen am Vorabend des Kinderschützenfestes und natürlich unser Schützenfest mit seinem Bürgerball. Ideale Feste, um in die Siedlergemeinschaft „hinein zu schnuppern“, mitzufeiern und erste Kontakte zu knüpfen. Das Kappenfest ist die karnevalistische Veranstaltung und das erste Fest im Jahr der Siedlergemeinschaft Gievenbeck. Das Karnevalsfest erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit. Besonders freut es uns, dass die Auftritte ausschließlich von Frauen und Männern der Siedlergemeinschaft gestaltet werden. Die Veranstaltung ist über die Siedlung hinaus bekannt. Hier ist jeder Karnevalsjeck willkommen, um mit uns zu lachen, zu schunkeln und zu tanzen.

Für die Kinder ist das Kinderschützenfest mit dem Auswerfen der neuen Kinderkönigin oder des neuen Kinderkönigs der Siedlergemeinschaft Gievenbeck der Höhepunkt des Jahres. Das Kinderschützenfest findet immer an einem Sonntag im September statt. Das Festwochenende beginnt am Samstagabend mit dem Lambertussingen, einer alten münsterländer Tradition. Am Sonntagvormittag versuchen die Kinder der Siedlergemeinschaft mit Holzkeulen einen „Vogel“ abzuwerfen und so ihre neue Königin oder ihren neuen König zu ermitteln. Der Nachmittag steht dann ganz im Zeichen von Spielen. Diese werden von unseren Jungschützen für die Kinder organisiert und angeboten. Natürlich ist während des ganzen Wochenendes auch für das leibliche Wohl gesorgt. Von Getränken über Currywurst und Pommes bis hin zur Kuchentheke fehlt es an Nichts.

Wie bei den Kleinen ist auch bei den Großen das jährliche Schützenfest das Hauptfest.
Für viele ist dies der Höhepunkt des Jahres. Drei Tage wird gefeiert. Neben der traditionellen Vogelstangenkrönung unter Mitwirkung des Schützenvereins Gievenbeck, sind das Ausschießen des Jungschützenkönigs, die Ermittlung der Sieger im Pokal- und Medaillenschießen, die Sommerparty und das Königsschießen am Sonntag weitere Höhepunkte, die diese drei Tage nicht lang werden lassen. Wer schon einmal diese Veranstaltungen besucht hat, der weiß, dass auch für das leibliche Wohl aufs Beste gesorgt ist.

Für die Mitglieder der Siedlergemeinschaft Gievenbeck gibt es darüber hinaus noch viele weitere Veranstaltungen. Dies sind im Einzelnen der Maigang der Männer, der Frauenausflug, der Seniorennachmittag, der Herrenabend, die Nikolausfeier sowie der Königsball. Als ordentlicher Verein führen wir natürlich auch eine Mitgliederversammlung durch.
Wie Sie sehen, hat die Siedlergemeinschaft Gievenbeck eine Menge zu bieten.